Der Bericht vom Weihnachtsstern

1,68 

Enthält 19% MwSt.

SPURENSUCHE: Der Bericht vom Weihnachtsstern

Artikelnummer: 086-42 Kategorien: , Schlüsselwort:

Beschreibung

Die gängige Theorie, der zufolge der ‘Stern von Bethlehem’ eine Jupiter-Saturn-Konjunktion in Fische im Jahre 7 v. Chr. gewesen sein soll, ist trotz scheinbar passender Symbolik unvereinbar mit den Aussagen des Matthäus. Bisherige Versuche, den Stern astronomisch zu erklären, sind zu keinen eindeutigen Schlüssen gekommen. Praktisch alles scheint möglich: Planetenkonjunktionen, Bedeckungen durch den Mond, Kometen, variable Sterne, Novae und anderes mehr. Schuld daran sind aber nicht mangelnde Klarheit oder Vieldeutigkeit des Textes, sondern allgemein verbreitete fixe Vorstellungen, welche die nahe liegendste Erklärung von vorn herein ausschließen. Jesus wurde weder zu Beginn des Jahres 1 u. Z. noch an einem 25. Dezember geboren. Dieses Weihnachtsdatum hat erst die Kirche im 4. Jahrhundert eingeführt, zu dem Zweck, ein am gleichen Tag stattfindendes heidnisches Sonnenwendfest zu verdrängen.

Marke

Dieter Koch

Zusätzliche Information

Seitenzahl

5

Lieferart

PDF-Download

Produktart

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Der Bericht vom Weihnachtsstern“

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.