Honoré de Balzac, Teil I – In der Stille der Nacht

1,90 

Enthält 7% MwSt.

ASTRO-PORTRÄT: Honoré de Balzac, Teil I
In der Stille der Nacht

Artikelnummer: 075-22 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Beschreibung

Balzac ist einer der bedeutendsten und der produktivste Romanschriftsteller der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Noch heute werden seine Werke von literarisch interessierten Menschen in ganz Europa und in Amerika gelesen. Balzac, der einsame Arbeiter, der sich in der Stille der Nacht, einem visionären Energiefluss überließ – fast wie ein Schreibmedium, das von einer unbekannten Macht gesteuert wird – erfüllte seine innere Pflicht mit großer Geduld und höchster Disziplin. Sein Bedürfnis nach gesellschaftlichem Aufstieg war übermächtig. Dabei war kein geringerer als Napoleon Bonaparte sein großes Vorbild. Die Zerreißprobe zwischen zwei gewaltigen, gegensätzlichen Polen, zwischen Intuition und Verstand, Illusion und Vernunft, Phantasie und Realität zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Der aufsteigende Mondknoten im Zeichen Stier in Haus 10 deutet darauf hin, dass die Aufgabe darin bestand, die wahre Berufung zu erkennen, sie beharrlich zu leben und damit einen gesellschaftlichen Aufstieg zu erreichen, den auch die ebenfalls im 10. Haus platzierte Stier-Sonne als Lebensziel, vor allem in materieller Hinsicht, ins Visier nimmt. Im Alter von ca. 20 Jahren (1819), also an der Nahtstelle zwischen dem ersten und zweiten Mondknotenzyklus, erkannte Balzac, dass er zum poäte de vocation geboren sei, und zu nichts anderem. Diese Entscheidung, Schriftsteller zu werden, hat sein ganzes weiteres Leben bestimmt.

Zusätzliche Information

Seitenzahl

6

Lieferart

PDF-Download

Produktart

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Honoré de Balzac, Teil I – In der Stille der Nacht“

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert