Daten und Fakten zu »Eris«

1,03 

Enthält 19% MwSt.

NEUE PLANETEN: Daten und Fakten zu »Eris«

Artikelnummer: 066-55 Kategorien: , Schlüsselworte: , ,

Beschreibung

Am 29.7.2005 wurde die Entdeckung eines neuen Himmelskörpers mit der provisorischen Bezeichnung 2003 UB313 bekannt gegeben. Entdeckt wurde er bei nachträglichen Auswertungen von Fotografien, die bereits am 21.10.2003 aufgenommen wurden. Michael Brown, Chad Trujillo und David Rabinowitz vom Observatorium Mount Palomar in Kalifornien hatten schon früher die Aufsehen erregenden Körper Sedna (90 377) und Quaoar (50 000) entdeckt. Das Team hatte bereits am 5. Januar 2005 erste Verdachtsmomente des neuen Körpers erhalten, sie wollten aber zuerst verlässlichere Bahndaten erarbeiten, bevor sie dieses Ereignis bekannt gaben. Der Zeitpunkt der Entdeckung wird vom Team auf 11:20 PST am 5.1.2005 angegeben. Im Oktober 2005 wurde noch ein Mond entdeckt. Der neu entdeckte Himmelskörper befindet sich zurzeit bei 21 Grad Widder und ist an einem der entferntesten Orte seiner Umlaufbahn.

Marke

Rolf Baltensperger

Zusätzliche Information

Seitenzahl

2

Lieferart

PDF-Download

Produktart

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Daten und Fakten zu »Eris«“

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.